Mitwirkende 4. Mai 2024, 19:30 - Bruckner

Ensemble Kunstkeramik

Anja Röhn, Violine
Christina Gallati, Violine
Katrin Burger, Viola
Sabina Diergarten, Violoncello

als Gast: Bas Bartels, Viola

Das "Ensemble Kunstkeramik" spielte im November 2021 erstmals unter diesem Namen ein Konzert. Die Mitglieder des Ensembles konzertieren bereits seit vielen Jahren in wechselnden kammermusikalischen Besetzungen immer wieder zusammen. Ausserdem verbindet die insgesamt vier Musikerinnen eine lange gemeinsame Zeit im Luzerner Sinfonieorchester und eine über die Zeit gewachsene innige Freundschaft.

Seit 2019 organisieren sie gemeinsam die "Keramikkonzerte" in der Kunstkeramik in Ebikon. Die Idee des Ensembles ist es, in flexiblen Besetzungen zu musizieren und für grösser besetzte Werke Gäste einzuladen.

Bas Bartels, Viola

Bas Bartels begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel und wechselte mit 16 zur Bratsche. Er erhielt Unterricht bei Guus Jeukendrup vom Koninklijk Concertgebouworkest und absolvierte seine Bachelorausbildung bei Richard Wolfe. 2014 folgte ein Masterstudium bei Wolfram Christ an der Hochschule für Musik in Freiburg. Weitere musikalische Inspiration erhielt er auf Meisterkursen bei Nobuko Imai und Jürgen Kussmaul.

Schon während des Studiums widmete er sich intensiv der Kammermusik und spielte mit dem Acanthus Quartett auf Festivals in Europa und Südamerika. Das Ensemble nahm Unterricht bei Rainer Schmidt und Antonio Meneses.

Orchestererfahrung sammelte Bas Bartels u.a. im Rotterdams Philharmonisches Orchester, bei den Festival Strings Lucerne und im Luzerner Sinfonieorchester.